Analyse + Marktforschung

Organisationsanalyse

Wirtschaftliche Probleme von Organisationen und Unternehmen resultieren aus aktuellen finanziellen Schwierigkeiten, ungeklärter Wettbewerbssituation und mangelhafter Nutzung von Human Resources. Es fehlt an passenden unternehmerischen Zielen und strategischer Planung.

Eine konzeptionelle Neuausrichtung einer Organisation setzt eine eingehende Bedarfs- und Marktanalyse aller einflussnehmenden Faktoren voraus. Es bedarf einer fundierten Bestandsaufnahme. Diese beinhaltet eine mit qualitativen Methoden durchgeführte Mitarbeiter- und Kundenbefragung sowie eine ergänzende Analyse des Marktumfeldes (Wettbewerber, Spezialisierungen, Angebote, Unter- oder Überversorgung mit entsprechenden Produkten oder Dienstleistungen).

Die Daten der Bestandsaufnahme werden deskriptiv evaluiert und auf ihre empirische Aussagefähigkeit überprüft. Die Bestandaufnahme erfolgt mit Hilfe von Fragebögen, Interviews, externen Datenerhebungen sowie durch Gespräche mit Mitarbeitern der Organisation. Die Analyse erfolgt schriftlich und wird zusammen mit den daraus folgenden Empfehlungen in einer Präsentation vor Ort vorgestellt.

Meine Angebote zur Marktforschung und Marktanalyse sind eine zielgerichtete, systematische und objektive Sammlung, Identifikation, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Informationen zur Optimierung des eigenen Angebots.  Sie helfen Ihnen bei der Informationsgewinnung und dienen der Entscheidungsfindung zur optimalen Produkt- oder Dienstleistungsentwicklung.

Das zentrale Ziel der Bedarfsanalyse ist die Streuverluste zu senken, mehr Kundenzufriedenheit durch Zielgruppenoptimierung und Mitarbeiterzufriedenheit zu erreichen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Damit ist die Bedarfsanalyse ein zentraler Bestandteil der Marketingplanung, die regelmäßig durchgeführt werden sollte. Nur so können Kundenmehrwert und Umsatz verbessert werden.

Annette Breiter  ·  Kompetente Beratung aus dem Münsterland  ·  info@annette-breiter.de  ·  Cookies